Eine Stellenbeschreibung erstellen: 4 Simple Schritte

Eine Stellenbeschreibung erstellen: 4 Simple Schritte

Wollen Sie genau wissen, wie Sie kurz und prägnant eine Stellenbeschreibung für die neuen Posten in Ihrem Jungunternehmen erstellen können?

Dann lesen Sie weiter, besonders wenn Sie sich (noch) kein Bewerbermanagement Tool angeschafft haben.

Wenn Sie eins haben, können Sie trotzdem gerne weiterlesen.

Wie sich rausstellt, gibt es mehrere Wege eine Stellenbeschreibung zu erstellen. Keine davon ist unbedingt richtig oder falsch.

Es gibt aber dennoch einige wesentliche Schritte, welche Teil von jedem erfolgreichen Erstellungsprozess sein sollten.

Es sind genau 4 Schritte, und diese, möchte ich hier mit Ihnen teilen.

Warum? Nun, ich möchte Ihnen helfen zu vermeiden, dass

  1. Es unklar ist, wie eine Stellenbeschreibung erstellt wird,
  2. Unnötig Zeit verschwendet wird und keiner so richtig weiss, wo er anfangen soll &
  3. Die Stelleinhalte nicht detailliert genug sind, und sie anschließend nicht als Basis für diverse Mitarbeitermanagementaktivitäten genutzt werden kann.

Was sind das für wesentliche Schritte?

Ich habe mir erlaubt diese in einer Präsentation zusammenzufassen, die Sie sich hier unten anschauen können.

Die Präsentation beinhaltet zum Glück noch mehr als das, sonst wäre es eventuell langweilig.

Hier eine kurze Übersicht, über was Sie lernen werden:

  • Was alles in eine Stellenbeschreibung reingehört,
  • Warum normale Anforderungen nicht mehr ausreichen,
  • Wozu man sie wirklich braucht &
  • 4 Simple (und doch umfangreiche) Schritte zur Erstellung einer Beschreibung – Schritt für Schritt.

Damit Sie diese Schritte auch gleich in die Tat umsetzen können, notieren Sie sich einiger der Fragen von Folie 15,  und laden Sie die jeweiligen Personen zu einem kurzen Gespräch ein, einzeln oder getrennt.

Wenn Sie fertig mit der Auswertung sind, dann können Sie gerne die Vorlage unten nutzen, um eine Stellenbeschreibung zu erstellen.

Gibt es nur eine richtig Vorlage für Stellenbeschreibungen? Sicherlich nicht. Ich hoffe dennoch, dass diese Mustervorlage einen guten Anhaltspunkt liefert.

Sie steht im Word Format zur Verfügung gestellt, das bedeutet, dass auch beliebige Teile anpasst werden können. Kein Copyright oder derlei.

Downloads

Bitte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Datei und wählen Sie „Speichern unter“, um sie lokal auf Ihrem Computer speichern zu können.

  1. Stellenbeschreibung Vorlage im .doc Format
  2. Pdf Version der Präsentation

Hierfür verlangen andere Geld, irgendwie schade, deswegen nochmal ein extra Ansporn für mich hier eine brauchbare Vorlage kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Und jetzt im Anschluss gibt es genau zwei Dinge, die Sie tun können

 

  1. Legen Sie einen Zeitpunkt fest, bis wann Sie die neue Stellenbeschreibung erstellt haben wollen. Teilen Sie diesen Zeitpunkt mit den anderen Lesern unten in den Kommentaren mit. Warum? Wenn Sie Ihre Ziel bekanntmachen, dann arbeitet man automatisch darauf zu.
  2. Haben Sie einen Bekannten, der sich über komplizierte Stellenbeschreibungen beschwert? Schicken Sie ihm den Link zu dieser Präsentation.  Sie helfen ihm sowie mir!

 

 

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