Personalmarketing ist nicht nur für Fortgeschrittene

Personalmarketing ist nicht nur für Fortgeschrittene

Ich durfte letzte Woche in Vorbereitung für mein nächstes Projekt ein Interview mit Gero Hesse von saatkorn. führen. Ich habe einiges gelernt!

Wir haben unter anderem über die externe Kommunikation gesprochen, welche jedes Jungunternehmen durchführen sollte, um aktiv für neue Mitarbeiter zu werben.

Wie kommunizieren Sie in Ihrem Unternehmen nach außen?

Die folgenden Abschnitte beleuchten einige wesentliche Aspekte, um dieses Thema erfolgreich anzugehen.

Was genau ist überhaupt Personalmarketing?

Im Rahmen dieses Gespräches mit Herrn Hesse ist mir nochmal eines klar geworden: es ist nicht immer eine Frage des Geldes neue gute Mitarbeiter zu rekrutieren. Es ist auch wichtig, dass man an der richtigen Stelle nach neuen Teamkollegen sucht.

Hierbei zählt nicht nur, wo punktuell Stellenanzeigen geschaltet werden, sondern auch, wie die Kommunikation Richtung potentielle Bewerber längerfristig geplant und durchgeführt wird.

Solch eine Art von Kommunikation fällt in den Bereich des Personalmarketings. Es ist sozusagen eine Mischung aus ansprechender Kommunikation & zielgerechtem Marketing.

Das hört sich komplex an, und das ist es auch – besonders am Anfang. Gleichzeitig ist der Mehrwert, wenn man es richtig macht und sich die richtigen Leute angesprochen fühlen enorm.

Was können Sie tun?

Genau an dieser Stelle haben die kleineren Unternehmen den Großen gegenüber einen enormen Vorteil, denn schnellere Entscheidungen sowie pragmatische Ansätze sind möglich und politische Diskussionen auf welche Messe man geht finden auch selten statt.

Wie können Sie es also angehen?

Die meisten Firmen beginnen mit einem internen Check, einer Art Analyse, um zu testen und festzulegen, wie man von den eben genannten Vorteilen und den eigenen Stärken wirklich profitieren kann.

Hier einige wesentliche Fragen, die man sich stellen sollte:

  • Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Verantwortlichen für Personalmarketing?
  • Sind Sie mit Ihren aktuellen Vorgehensweisen zufrieden? Erhalten Sie ausreichend qualitative Bewerbungen?
  • Könnten Sie Ihrem Nachbarn Ihre Arbeitgeberpositionierung  in zwei Sätzen erklären?
  • Gibt es regelmäßige Austauschmöglichkeiten zwischen den Verantwortlichen der Kommunikation, Marketing und dem Personalwesen Ihres Unternehmens?
  • Bietet Ihre Homepage aussagekräftige Informationen für Bewerber  (z.B. ein Unternehmensvideo)?
  • Auf welchen Messen gehen Ihre potentiellen Bewerber?
  • Sind die Bewerber auf den Sozialen Medien aktiv? Wenn ja, auf welchen? Sind Sie auch dort präsent?

Sie müssen sicherlich nicht alle von diesen Fragen sofort beantworten.

Sie sollen als Anreiz dienen, denn wer sich schnell und bald mit diesem Thema professionell auseinander setzt, wird nicht nur mit den Mittbewerbern mithalten, sondern auch mehr Bewerber anziehen. Und idealerweise auch noch die passenden.

Bauen Sie Personalmarketing als eine Stärke Ihres noch jungen Unternehmens aus! Es kann langfristig nur von Vorteil sein!

Was halten Sie von diesem Ansatz? Haben Sie Fragen? Schreiben Sie einfach einen kurzen Kommentar!

Photo credit: kamagong

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