Social Media in Unternehmen – Erst handeln, dann denken?!?

Social Media in Unternehmen – Erst handeln, dann denken?!?

Das ein Unternehmen nicht nur eine statische Homepage als Außenpräsenz  pflegen muss, sondern auch aktiv in den Sozialen Medien mitmachen sollte ist nichts Neues.

Nichtsdestotrotz tun sich einige von uns schwer das Thema Social Media in Unternehmen anzupacken, um potentielle Kunden sowie auch Bewerber aktiv über die Unternehmung zu informieren und eine erste Beziehung aufzubauen.

Und wenn es angegangen wird, dann häufig gleich aggressiv ohne langfristige Planung und wissen warum man in 3 Monaten noch berichten kann.

Warum ist das so?

Zu viele Informationen? Zu viele unterschiedliche Soziale Netzwerke?

Man weiss nicht wirklich, wo man anfangen soll. Mir ging es ähnlich, glauben Sie mir.

Ich habe hier für alle die Social Media erst mal im Ganzen verstehen wollen, bevor man sich in wilde Aktivitäten stürzt, eine Liste von Ressourcen erstellt, mit der Sie sich Schritt für Schritt ins Thema einarbeiten können.

Keiner hat zum Beispiel gesagt, dass jedes Unternehmen auf  allen großen Sozialen Netzwerken präsent sein muss. Es kommt auch auf Ihre Zielgruppe an. Wo bewegt sich diese?

Für Business-to-Business Geschäfte macht Twitter zum Beispiel als „Hauptnetzwerk“ meistens mehr Sinn als Facebook.  Gleichzeitig heißt es dann auch wieder, dass auf Twitter sich mehr beratende Unternehmen tummeln als welche, die beraten werden wollen.

Wenn Sie zum Beispiel einen Onlineshop aufbauen und auf Traffic von Google bauen, dann sollten Sie unbedingt ein Google+ Account haben, dieses hilft nicht nur beim Ranking.

Bevor Sie sich die Links anschauen, stellen Sie sich am besten die folgenden Fragen (eventuell noch einmal):

  1. Wen möchten wir online erreichen? Junge Bewerber oder eher ältere Kunden?
  2. Auf welchen Onlinekanälen sind unsere Zielgruppen aktiv? (Fragen Sie zum Beispiel Ihre Mitarbeiter, wie sie auf Ihre Firma aufmerksam geworden sind).
  3. Was genau möchten wir überhaupt in den Sozialen Medien kommunizieren?

Links mit guten Antworten

Um die richtigen Antworten auf diese ersten Fragen zu finden, kann ich Ihnen folgende Quellen empfehlen:

  • Content Marketing Strategy von Neil Patel: Um Online erfolgreich zu sein (in welcher Form auch immer), benötigen Sie eine ausgefeilte Social Media Strategie. Bei Neil gibt es ein umfangreiche pdf zum Download – und es hat nicht nur mir viel geholfen!
  • Wenn Sie sich zum Beispiel mit den unterschiedlichen Social Media Marketing Möglichkeiten vertrauter machen wollen kann ich Ihnen die Video Sequenzen von Social Media Examiner empfehlen.
  • Ganz frisch auf dem Markt ist ein kostenloses deutsches Social Media Toolset für KMUs zur Nutzung von Facebook, sieht vielversprechend aus! Habe es aber leider selber noch nicht testen können.
  • Falls Sie an Diskussionen interessiert sind und die letzten Social Media News im Rahmen von Recruiting erfahren möchten, dann könnten Sie sich zum Beispiel bei den folgenden Blogs informieren: Wollmilchsau oder saatkorn.

Viel Spaß beim Stöbern und wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie einfach einen kurzen Kommentar!

Photo credit: Hotblack

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