Diese Fragen stellen sich wohl einige Unternehmer. Besonders wohl solche Firmenleiter, die zum wiederholten Male einen totalen Bewerberengpass haben, oder nach Monaten immer noch nicht genug qualitative Bewerbungen erhalten.
Falls Sie sich angesprochen fühlen, können Sie getrost weiterlesen, denn ich werde versuchen Ihnen in diesem Artikel genau diese Frage zu beantworten, wie Sie einen guten Personalberater finden. Ganz ohne Eigenwerbung. Ehrlich!
Um einen guten Personalberater zu finden und zu engagieren müssen Sie drei Schritte tun.
- Formulieren Sie Ihren konkreten Bedarf.
- Suchen Sie an den richtigen Stellen.
- Wählen Sie den passenden Berater aus.
Was genau verbirgt sich hinter diesen Schritten?
1. Formulieren Sie Ihren konkreten Bedarf
Bevor Sie zum Telefonhörer greifen oder den Internetbrowser aufmachen, sollten Sie sich alleine, oder noch besser zusammen mit Ihren Kollegen zu folgenden Punkten Gedanken machen:
- Wie sieht unser Bedarf konkret aus?
- Wo brauchen wir auf jeden Fall Unterstützung?
- Definieren Sie die Auswahlkritieren für die Berater: Was für Erfahrungswerte sind wichtig? Welche Fachexpertise? Etc.
- Was für ein Budget steht für eine solche Dienstleistung zur Verfügung? Machen Sie ggf. einen finanziellen Vergleich mit den zu erwartenden Verlusten ohne neue Arbeitskraft.
2. Suchen Sie an den richtigen Stellen
Es gibt viele Möglichkeiten sich lange Kontaktlisten von Personalberatern herunterzuladen. Die Frage ist nur, woher weiß ich, wer wirklich gut ist?
Deswegen sollte man an erster Stelle mit seinem eigenen Netzwerk anfangen. Haben Sie eventuell in der Vergangenheit schon mal mit einem Personalberater zusammengearbeitet? Oder kennen Sie jemanden, der sich gerade unterstützen lässt? Wer „verbirgt“ sich in Ihrem Xing-Netzwerk, der vielleicht passen könnte oder jemanden kennt?
Wenn Sie sich auf externe Quellen verlassen müssen, dann empfehle ich Ihnen von bekannten Organisationen zu profitieren. Eine davon ist, zum Beispiel, die Deutsche Gesellschaft für Personalführung. Sie bietet eine Recherche von Personaldienstleistern an (klicken Sie hier).
3. Wählen Sie den passenden Berater aus
Wenn Sie einige Kontakte von Personalberatern zusammen haben, lassen Sie sich formelle Angebote zuschicken. Dabei sollten Sie nicht vergessen Ihren Bedarf den potentiellen Geschäftspartnern genau zu definieren, damit die Angebote auch Ihren Anforderungen entsprechen. Somit spart man auch Zeit, denn zusätzliche Absprachen und Nachfragen halten sich im Rahmen.
Lassen Sie sich die Angebote in Ihrem Hause präsentieren, so lernen Sie die Berater (und wahrscheinlich auch den Sales Manager) persönlich kennen. Laden Sie einige Arbeitskollegen zu den Gesprächen ein. Alles besser als ein zwei Augen Prinzip!
Nach den Präsentationen sollten beiden Parteien die Preise nachverhandeln. Wer kommt Ihnen am meisten entgegen? Bei wem gefällt Ihnen das inhaltliche Angebot am besten?
Wer entspricht Ihren Auswahlkriterien am meisten? Im besten Fall können Sie jetzt den passenden Berater auswählen.
Haben Sie Fragen zu diesen Schritten?
Arbeiten Sie mit Personalberater zusammen? Hinterlassen Sie einen kurzen Kommentar unten in der Box!
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