Die traditionelle Personalsuche lebt!

Die traditionelle Personalsuche lebt!

Mehr und mehr Gründer schalten Stellenanzeigen auf Jobbörsen im Internet, oder versuchen über andere Medien der Onlinewelt Bewerber für ihre Firma zu gewinnen. Einige von den besten Möglichkeiten wurden letzte Woche auf dieser Plattform beschrieben.

In dem heutigen Teil werden Sie entdecken, welche von den traditionellen Suchmethoden auch heute noch erfolgreich eingewendet werden.

Einige von diesen Kanälen werden relevanter für Ihr Geschäft sein als andere, denn nur Sie wissen, wie Sie Ihr Zielpublikum am besten erreichen können. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass diese Liste Ihnen einige zusätzliche Möglichkeiten anbietet, die Sie bei Ihrer nächsten Personalsuche anwenden können.

 

  • Akademische Einrichtungen: Schulen, Hochschulen und Universitäten laden regelmäßig zu Veranstaltungen ein, wie zum Beispiel „Karrieretage“ oder Azubi-Tage.  Gibt es welche an denen Ihre Zielgruppen verkehren? Wie können Sie es ermöglichen, dass Sie mal eingeladen werden? Kennen Sie eventuell jemanden?
  • Die Arbeitsagentur ist für viele Unternehmen eine Quelle von Kandidaten sowie ein Angebot zur Platzierung von Stellenangeboten.
  • Jobmessen bieten häufig eine sehr zielgerechte Möglichkeit, um die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens nach außen zu vermitteln. Der persönliche Kontakt zu potentiellen Bewerbern macht vieles aus. Die Studenteninitiative bonding e.V. organisiert zum Beispiel pro Jahr ca. 10 „Firmenkontaktmessen“. Einen guten Überblick von allen Jobmessen deutschlandweit bietet Jobmesse Radar.
  • Netzwerke sind mit eines der erfolgreichsten „offline“ Methoden, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Hierzu gehören Ihre persönlichen Netzwerke, die Ihrer Mitarbeiter sowie auch Netzwerkveranstaltungen von Organisationen. Lokale und nationale Gründernetzwerke, zum Beispiel, helfen oft nicht nur bei dem Schritt in die Selbstständigkeit, sondern auch bei der Suche nach Teamkollegen. Der Onlinegame-Anbieter Wooga hat dank der Empfehlungen seiner neuen Mitarbeiter letztes Jahr sehr viele neue Leute einstellen können.
  • Personalberater sind ein Medium um besonders dann im Einstellungsprozess zu helfen, wenn Engpässe auftreten. Sie unterstützen aktiv im Prozess und vermitteln auch Personal. Unter diesen Begriff fallen auch Personalagenturen und Personalvermittlungen.
  • Tag der offenen Tür ist eine gute lokale Möglichkeit, gerade wenn Sie zum Beispiel Praktika oder Ausbildungsplätze anbieten, um den Bewerbern die Chance zu geben den Alltag bei Ihnen erleben.
  • Zeitungen & Fachzeitschriften bieten eine zielgerechte Unterstützung, um lokal oder aber auch branchenspezifisch Ihr Stellenangebot zu veröffentlichen (meist in Verbindung mit deren Onlineplattformen).

Wo haben Sie mehr Erfolg bei der Personalsuche? Offline oder online? Wie ist Ihre Erfahrung?

 

Photo: SanFrancicsoFoghorn

Speak Your Mind

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.