Die Motivation der Bewerber wirklich verstehen

Die Motivation der Bewerber wirklich verstehen

Ein klassisches Szenario in einem Vorstellungsgespräch: Der Interviewer möchte erfahren, ob der Bewerber auch wirklich motiviert ist, gerade in seinem Unternehmen zu arbeiten. Ob er sich eventuell bereits mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Ob er eventuell auch schon einmal die Profile einiger potenzieller Kollegen in den sozialen Netzwerken angeschaut hat. Sicherlich gibt es noch viele andere Indizien der Motivation und des Interesses des Kandidaten, aber alleine diese zwei Aspekte geben dem Interviewer schon mal einen Richtungsweiser.

Die Motivation und das Interesse des Bewerbers werden aber genau wodurch ausgelöst? 

Warum sollte sich der Bewerber vorab das Profil von Mitarbeitern in den sozialen Medien anschauen? Was sollte ihn dazu motivieren?

Würde es einen Unterschied machen, wenn ihn seine Freundin zuhause dazu aufmuntert, damit er in dem Vorstellungsgespräch einen besseren Eindruck macht?

Fragen auf diese Antworten gibt es in dem folgenden Video, welches kürzlich mein Interesse geweckt hat. Ich lade Sie dazu ein, es sich kurz anzuschauen, es beleuchtet klare Aspekte zum Thema Motivation. So bringt es zum Beispiel mittel- oder langfristig wenig, wenn Unternehmen versuchen Bewerber mit finanziellen Anreizen für sich zu gewinnen.

Was sagen Sie zu dem „Vortrag“? Stimmt es Ihrer Meinung nach, dass Motivation nicht von Außen ausgelöst werden kann? Geben Sie uns unten in den Kommentaren ein kurzes Feedback!

 

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