Wenn Sie von einer kompakten Übersicht hören würden, die Ihnen behilflich ist, eine wirkungsvolle Stellenanzeige zu erstellen, hätten Sie Interesse mehr darüber zu erfahren?
In diesem Artikel geht es darum die wirklich wichtigen Elemente für die Erstellung eines Stellenangebotes zu beleuchten, und aufzuzeigen, wie Sie diese angehen können.
Was sind die wirklich wichtigen Elemente, fragen Sie sich?
Nun, dieses lässt sich kurz und knapp zusammenfassen:
- Der Inhalt der Stellenanzeige – das „WAS“
- Das Interesse der Bewerber wecken – das „WIE“
- Der beste Ort für die Stellenanzeige – das „WO“
Gehen wir mal die einzelnen Aspekte durch!
1. WAS?
In vielen Stellenanzeigen findet man häufig monotone Texte, die manchmal für den Bewerber beliebig austauschbar wirken. Somit können genau hier Firmen den wirklichen Unterschied machen, und die Stellenanzeige so formulieren, dass sie nicht nur ans Zielpublikum gerichtet ist, sondern auch realistisch die Aufgaben und Anforderungen widerspiegelt.
Um nicht jedes Mal bei Null anfangen zu müssen, empfiehlt es sich die Kerninformationen für die Anzeige der Stellenbeschreibung zu entnehmen. Welche Infos wichtig für den Bewerber sind und wie man eine Stellenbeschreibung in 4 simplen Schritten erstellt, erfahren Sie hier.
2. WIE?
Der Titel und der erste Satz der Stellenanzeige müssen ansprechend auf den Interessenten wirken. Drei Sekunden später, und es wird auf die nächste Anzeige geklickt, wenn hier kein Funke zu den potenziellen Kandidaten überspringt.
Es gibt zum Beispiel eine relativ einfache Formel für die ersten Sätze des Angebotes. Sie ist kurz und prägnant, und somit sehr wirkungsvoll – wenn sie richtig angewendet wird.
Bei einer Stellenanzeige geht es schon lange nicht mehr nur um elegante und wohlgewählte Wörter. Hier einige Beispiele, wie andere kreative Stellenanzeigen mit Videobotschaften erstellen.
3. Wo?
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo die Anzeige veröffentlicht werden soll. Eine der einfachsten Lösung ist die Nutzung des eigenen Internetauftritts über Ihre Homepage. Dieses setzt allerdings voraus, dass der Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens groß genug ist, und unter den Besuchern Ihrer Homepage auch Interessenten bei sind. Jobsuchmaschinen, wie Kimeta, greifen Stellenangebote auf Webseiten auf, dieses könnte also auch noch einmal zusätzlich helfen.
Ansonsten gibt es eine Vielzahl von Jobportalen, die Ihnen behilflich sein können, Ihrer Zielgruppe näher zu kommen. Da es in Deutschland über 1600 Jobportale gibt, habe ich hier einmal die wesentlichen von ihnen zusammengefasst.
Wie sieht Ihre Stellenanzeige aus?
Wie gehen Sie vor, wenn Sie eine Stellenanzeige erstellen? Was für Tipps hätten Sie? Lassen Sie es uns unten in den Kommentaren wissen!
P.S.: Am 04.04.2014 wird der Recruiting-Leitfaden „RICHTIG DURCHSTARTEN“ auf Amazon & Co. veröffentlicht! Um auf dem Laufenden zu bleiben, tragen Sie sich hier einfach Ihren Namen ein.
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